Fragen rund um Buchung und Zugangsregelungen
Gibt es einen Anmeldeschluss?
Es gibt keine offizielle Deadline, bis wann eine Standfläche gebucht werden muss. Wir bieten die verfügbaren Flächen solange an, bis die Halle vollständig belegt ist. Unsere Empfehlung: bucht bis spätestens (!) Ende August.
Muss ich einen Unteraussteller extra anmelden?
Ja. Mitaussteller und zusätzliche Unternehmen, die sich durch das Verteilen von Prospekten oder anderen Werbematerialien auf der Messe präsentieren, müssen mit einem gesonderten Formular gebührenpflichtig angemeldet werden.
Kann ich auch nur einen Tag buchen?
Nein. Ein Messestand kann immer nur für beide Veranstaltungstage gebucht werden.
Wo und wie viele Ausstellerausweise erhalte ich?
2 Ausweise pro angefangener 500,- € Standmiete. Zusätzlich benötigte Ausweise kosten 14,- € / Stück zzgl. MwSt. und können über das Formular „Zusatzleistungen” bestellt werden.
Bitte beachtet: zum Aufbau werden keine Ausweise benötigt.
Bekomme ich vergünstigte Karten für Kund*innen?
Ja, diese können über das Zusatzbestellformular geordert werden. Nach der Messe stellen wir nur die eingelösten Tickets in Rechnung.
Können Brautkleider, Herrenanzüge und Accessoires auf der Messe anprobiert werden?
Die HOCHZEITSTAGE sind auch eine Verkaufsmesse. Gerne können interessierte Besucherinnen und Besucher die von Euch angebotenen Kleider, Anzüge und Ringe auch anprobieren. Probestückchen von Torten oder ein Schluck Sekt/Wein dürfen ebenfalls serviert werden.
Kann ich Ware für meinen Stand anliefern lassen?
Ja, es ist möglich, am Aufbautag Waren anliefern zu lassen, wenn Ihr selbst vor Ort seid und diese persönlich in Empfang nehmen könnt.
Infos zu Anreise und Parkmöglichkeiten
Wie komme ich am besten zur Hochzeitsmesse?
Ob zu Fuß, mit dem Auto oder ÖPNV – die Messestandorte sind alle gut erreichbar! Detaillierte Informationen zur Anreise erhaltet Ihr über einen Link auf unserer Website (Standort auswählen / Veranstaltungsort / Anfahrt).
Wo erhalte ich Informationen zu Verkehrsführung und Auf-/Abbaulogistik?
Alle notwendigen Informationen hierzu findet Ihr im PDF „Wissenswertes“ bzw. erhaltet Ihr vor Messestart noch einmal eine kurze Mail. Bitte lest diese aufmerksam durch.
Wo kann ich parken? Benötige ich einen Parkausweis?
Auf den Messegeländen stehen ausreichend Parkplätze kostenpflichtig zur Verfügung
WERBUNG / PR auf der Messe
Kann ich Flyer an verschiedenen Stellen in der Halle auslegen?
Das Verteilen eigener Prospekte / Werbematerialien ist unbedingt auf die eigene Ausstellungsfläche zu beschränken. Werbeaktionen außerhalb des eigenen Messestandes sind untersagt, es sei denn diese sind zusätzlich gebucht worden.
Wo und wie viel Equipment/Werbematerial kann ich deponieren?
Werbematerialien können ausschließlich am eigenen Stand gelagert werden und sollten den Tagesbedarf abdecken.
Welche Aktionen/Veranstaltungen finden auf der Messe statt?
Über unsere Messehighlights informieren wir vorab auf unserer Website und über Beiträge auf Social Media. Zudem hängen Plakate auf der Messe vor Ort aus.
Solltet Ihr eine nennenswerte Aktion auf Eurem Stand planen, nehmen wir dies kostenfrei auf unsere Homepage auf. Bitte schickt uns hierfür einen kurzen(!) Text und ein oder zwei Bilder.
Gibt es WLAN? Ist dieses kostenfrei?
Die Verfügbarkeit von WLAN ist standortabhängig und i. d. R. mit zusätzlichen Kosten verbunden. Solltet Ihr zwingend WLAN benötigen, könnt Ihr uns gerne kontaktieren und wir suchen gemeinsam nach der besten Lösung.
Fragen rund um den Messestand
Ich würde meinen Stand gerne ohne Teppichboden präsentieren. Ist das möglich?
Nein. Der Hallenboden ist nicht als Messestandboden geeignet und muss daher vom Aussteller unbedingt mit einem Teppich ausgelegt werden. Falls Ihr einen Teppichboden bestellen möchtet, nutzt bitte das Zusatzbestellformular (Verlegen, Aufnehmen und Entsorgen sind im Preis inbegriffen). Solltet Ihr einen eigenen Teppichboden mitbringen, achtet bitte darauf, dass dieser das B1 Kriterium erfüllen MUSS! Nutzt bitte Klebebänder, die rückstandslos entfernbar sind.
Ab/bis wann kann ich auf-/abbauen?
Am Aufbautag erhaltet Ihr von 10 Uhr bis 19 bzw. 20 Uhr (abhängig vom Messestandort) Zugang zur Messehalle. Ihr solltet bis spätestens 14 Uhr mit dem Aufbau beginnen und schauen ob alle bestellten Leistungen vorhanden sind. Spätere Reklamationen des Standes sind ausgeschlossen. Könnt Ihr diesen Termin nicht einhalten, wendet Euch bitte an uns!
Der Abbau am Sonntag erfolgt ab 17 Uhr bis maximal 24 Uhr.
An den Messetagen ist die Halle zwischen 9 bzw. 10 Uhr und 17.30 Uhr für Aussteller geöffnet.
Gibt es einen Reinigungsdienst auf der Messe?
Die AVR stellt einen Reinigungsdienst, der sich um die Säuberung der allgemeinen Flächen (Gänge, WC-Anlagen, Café & Co) kümmert. Für die Sauberkeit des Messestandes ist jeder Aussteller selbst verantwortlich.
Kann ich mir meinen Standort selbst aussuchen?
Ihr könnt uns Euren bevorzugten Standort gerne vorab mitteilen. Wir versuchen dann Euren Wünschen bestmöglich zu entsprechen. Bitte habt Verständnis, sollten wir Euch andernorts positionieren.
Ich würde gerne meine eigenen Wände mitbringen – ist das möglich?
Gerne könnt Ihr Eure eigenen Wandsysteme mitbringen und vor Ort aufbauen. Bitte teilt uns dies vorab mit!
Gibt es Vorgaben zur Standgestaltung? Wie präsentiere ich mich am besten?
Im Sinne einer für alle Beteiligten – Aussteller und Besucher – optimalen, ansprechenden Veranstaltung ist jeder Aussteller aufgefordert, seinen Messestand optisch attraktiv zu gestalten. Begrenzungswände sind auch zu den Gangseiten hin zu verkleiden.
Wohin wende ich mich bei technischen Fragen bzgl. Standbau? Kann ich eigene Techniker mitbringen oder selbstständig tätig werden?
Solltet Ihr technische Fragen haben, wendet Euch gern an uns. Das Einsetzen eines eigenen Technikers ist natürlich möglich. Bitte achtet nur darauf, dass das Verlegen von Stromleitungen, etc. immer mit dem Haustechniker der Hallen abgesprochen werden muss.
Wie weit darf mein Equipment über die Standgrenzen hinausragen?
Das Equipment darf nur innerhalb der eigenen Standfläche präsentiert werden. Da wir eine Gangbreite von 3 Metern einhalten müssen, die auch als Fluchtweg dient, ist eine Platzierung von Gegenständen im Gang nicht erlaubt.
Gibt es Notfall-Equipment, falls meines kurzfristig ausfällt?
Zusatzleistungen wie Tische, Stühle, Bühnenpodeste müssen im Voraus über uns gebucht werden (Formular „Zusatzleistungen”). Vor-Ort-Bestellungen werden mit 25 Prozent Aufschlag in Rechnung gestellt. Bitte beachtet: am Aufbautag selbst steht lediglich ein begrenztes Kontingent an Ausstattungsgegen-ständen zur Verfügung.
Was sind die Kriterien für Brandschutz und Sicherheit?
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Deko- Materialien und Kunststoffe schwer entflammbar nach DIN 4102/B1 sein müssen. Die Bestätigung über die Schwerentflammbarkeit bzw. über die vorschriftsmäßig durchgeführte Imprägnierung ist zur jederzeitigen Einsichtnahme am Messestand bereitzuhalten! (Beispiel für Flammschutzspray nach B1: Florimp K Verde)
Die gestellten Standwände sind aus statischen Gründen z. T. mit Stützwänden versehen. Wir bitten dennoch davon abzusehen, schwere Geräte oder Bilder ohne weitere Sicherung an den Trennwänden zu befestigen oder dagegen zu lehnen.